Samariterverein Gebenstorf

…“Unser Verein ist eine Gemeinnützige Einrichtung und bezweckt die Verbreitung des Samariterwesens.“…
So steht es in den Statuten und diesem Gedanken lebt der 1946 gegründete Verein auch heute noch nach.

Die Ziele des Vereins sind:

• Durchführung von Nothilfe-, Erste Hilfe- und verschiedenen Bevölkerungskursen.
  • Übernahme der Sanitätsdienste in den Bereichen Sport, Kultur, Musik und Privatveranstaltungen.
  • Aus- und Weiterbildung mit fachtechnischen Übungen der Mitglieder.

Das grosse Wissen der Samariter des Vereins Gebenstorf wird auch von der Feuerwehr geschätzt, in deren Mitte einige Mitglieder im Ernstfall im Einsatz stehen. Ebenso stellen im Bedarfsfall einige Samariter aus Gebenstorf dem Kantonalen Katastrophen Einsatzelement Ihre Dienste zur Verfügung.

Aber nicht nur fachtechnische, sondern auch gesellige Stunden werden im Verein angeboten und auch gelebt.

Stolz sind wir besonders auf unsere langjährigen Mitglieder die bereits eine „Henry-Dunont-Medaille“ erhalten haben. Diese wird Samaritern verliehen für eine 25 jährige Tätigkeit im Verein. Eine besondere Leistung.

Möchten Sie Ihr Wissen über Mensch und Gesundheit erweitern?
In einem interessanten Verein mit toller Kameradschaft mitmachen?

Ja? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Kontaktieren Sie uns ungeniert!

Werden Sie Mitglied in unserem Samariterverein

Als Mitglied im Samariterverein gehören Sie zu den Spezialisten in Erster Hilfe. Ihr Wissen kommt Ihnen bei Notfällen im Alltag zugute, z.B. bei Verkehrs-, Arbeits- oder Haushaltsunfällen.

Sie können

• an Monatsübungen teilnehmen,
  • beim Sanitätsdienst von Veranstaltungen mitarbeiten,
  • in Bevölkerungskursen mithelfen,
  • vielerorts im Sanitätsdienst der Feuerwehr zum Einsatz kommen,
  • zusätzliche Funktionen übernehmen im Vorstand, als Materialwart, Kursleiter oder Samariterlehrer die nötige Aus- und Weiterbildung geniessen.
  • als aktives Mitglied eines Samaritervereins haben sie die Möglichkeit, nach entsprechender Ausbildung ihr Wissen in Erster Hilfe weiterzugeben.
  • Das Ausbildungskonzept von Samariter Schweiz erfüllt die regulatorischen Anforderungen des Interverbands für Rettungswesen (IVR) und anderer Zertifizierungsstellen.
Ehrung Elsbeth Eberhart

Ehrung von Elsbeth Eberhart zum Erhalt der Henry-Dunant-Medaille im Mai 2019.

Foto der Jubilarin Mathilde Wolleb

Ehrung von Mathilde Wolleb zur 50-jährigen Mitgliedschaft im Januar 2023.